aktuelles

Ehejubiläum

30.12.2017 11:50:44
Aktuelles17/ehejubläum_17
33 Jubelpaare feierten miteinander

Bei dieser Gelegenheit präsentierte sich der Pfarrgemeinderat erstmals im neuen Outfit, ein grünes Poloshirt mit der Aufschrift:
„Ich bin da. für“ Auch das königliche Paar, Queen Elisabeth und Prinz Philip, (gespielt von Ingrid und Michael Dubouvy) feierten mit.

Aktuelles17/neue_Poloshirt

Pfarrer Hermann Zainzinger- 50-jähriges Priesterjubliäum

30.12.2017 10:46:41
Herr Pfarrer
Hermann Zainzinger

wurde am 14. Jänner 1968 in Altenmarkt zum Priester geweiht. Nach seiner Zeit als Kaplan in Langschlag, Großsiegharts und Gmünd wurde er 1976 Pfarrer in Gaming bis er dann schließlich 1990 nach Gföhl kam. Nach 16 Jahren Dienstzeit als Seelsorger in Gföhl, ging er 2006 in den wohlverdienten Ruhestand. Trotzdem ist er auch noch heute bei Bedarf zur Stelle und übernimmt so manche Gottesdienste.
Am So. 14. Jänner 2018 feiert er mit uns den Gottesdienst.
Wir wünschen ihm weiterhin Gesundheit und Gottes Segen !

Aktuelles17/hermann_passfoto

40 Jahre Seniorenrunde

30.12.2017 10:46:09
Herr Herbert Stastny lud vor 40 Jahren zum ersten Mal zur Seniorenrunde ein. Im folgten in der Leitung dieser Runde Fr. Antonia Stiawa, Fr. Aloisia Prinz, Fr. Rudi Prinz und Fr. Elisabeth Weber und jetzt Fr. Rosa Winkler. Seit diesem Zeitpunkt fand ununterbrochen, monatlich eine solche Runde statt. Die katholische Frauenbewegung übernahm damals die Bewirtung. Heute wird diese vom PGR übernommen.
Auch die Präsidentin der Seniorenpastoral, Frau Edith Habsburg - Lothringen überbrachte ihre Glückwünsche der Diözese, in Form eines Baumes, welcher im Obstgarten seinen Platz gefunden hat.
Ein herzliches Vergelt‘s Gott an alle, die dieses Treffen durch ihre freiwillige Mitarbeit immer wieder ermöglicht haben.

Aktuelles17/seniorrenrunde40_jahre

Das neue Pfarrhofteam

30.12.2017 10:47:32
Es gibt ein Bleiben im Gehen, ein Gewinnen im Verlieren,
im Ende einen Neuanfang

Auch im Pfarrhof wohnt derzeit der Zauber des Neuanfangs. Da wir das Loch, das uns Hans Wimmer hinterlassen hat, wieder auffüllen möchten, bedarf es einiger Umstellungen. Lisl Wimmer übernimmt als Pfarrhelferin einen Großteil der pastoralen und administrativen Aufgaben der Pfarre. In der Pfarrkanzlei wird sie von Christa Riegler und Anita Gassner, zu je 10 Wochenstunden, unterstützt.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns auch bei Christl Etzenberger herzlich bedanken. Schon seit Jahren übernimmt sie unentgeltlich Arbeiten in der Pfarrkanzlei. Vergelt‘s Gott!

Aktuelles17/neues_Pfarrteam

Ältestes Pfarrmitglied ist 100

08.09.2017 17:58:18
Wir gratulieren unserem ältesten Pfarrmitglied Berta Jachan zu ihrem 100.Geburtstag.

Alles Gute und
Gottes Segen
Aktuelles17/Jachan100

Verena Haselmann- Missionarin auf Zeit

30.12.2017 10:34:03
Missionarin auf Zeit

Ein Jahr wird Verena Haselmann bei den
Salvatorianerinnen in Emmaus verbringen
Dein Heil bin Ich; Jesus, der Christus
aus diesem Glauben leben wir
Aktuelles17/verena_2017
Genau an dem Tag , an dem wir den Schutzpatron der Reisenden, Christophorus, feiern, trat Verena Haselmann ihre Reise an. Von Ihren Jungschar Freunden bekam sie einen selbstgemachten Rucksack , gefüllt mit „ERPFI“ (Erdäpfel) mit auf ihren Weg. Auch die ganze Pfarrgemeinde verabschiedete sich mit 175 guten Wünschen und Gebeten .








Informationen zur Taufe

08.01.2018 09:39:24

Die Taufe ist ein Fest, bei dem Gott ihr Kind zärtlich streichelt.Oft wird die Taufe leider ausschließlich als Familienfestbetrachtet, als Privatsache sozusagen.Taufe betrifft aber nicht nur den Einzelnen sondern die ganze Gemeinde, deshalb beten wir auch sonntags in den Fürbitten für die Täuflinge.In der Tauffeier wird das Kind in die konkrete Gemeinde aufgenommen, daher ist es sinnvoll, dass die Taufe in der Heimatpfarrkirche stattfindet.
Zur besseren Planung wollen wir die nächsten Tauftermine bekannt gegeben:

  • 04. Februar
  • 18. Februar
  • 11. März
  • 08. April
  • 22. April
  • 06. Mai
  • 20. Mai
  • 03. Juni
  • 17. Juni

jeweils um 10:30 Uhr
                                                              Aktuelles07/taufe

Besonders deutlich wird die Eingliederung in die Gemeinde, wenn die Taufe am Sonntag in einem der Pfarrgottesdienste gefeiert wird. Deshalb wollen wir auch die Möglichkeit anbieten neben den oben genannten Terminen an den anderen Sonntagen während eines Sonntagsgottesdienstes zu taufen.