aktuelles

Pastoralassistent Wimmer - Würdigung für 33 Jahre

22.07.2017 09:53:16
Nach 33 Jahre Arbeit als erster und bis jetzt einziger Pastoralassistent hat Mag. Hans Wimmer sein Rollenkleid gewechselt. Seit 1. Juli schlüpft er in die Rolle des Direktors der Pastoralen Dienste der Diözese St. Pölten.
Pfarrer Thomas Pichler hatte recherchiert: Keiner der Pfarrer, die in Gföhl gewirkt hatten, war so lange in der Pfarre tätig wie Hans Wimmer.
Dafür sprach er auch im Namen der 3 Seelsorger (Pf. Höllerer, Pf. Zainzinger) unter denen Hr. Wimmer gewirkt hatte, seine große Wertschätzung aus.
Die Jungschar bedankte sich in Form eines kurzen Videos;
Ministrantenvertreter und der Pfarrgemeinderat würdigten das jahrelange Engagement besonders in der Kinder und Jugendpastoral.
Fr. Bgm Ludimilla Etzenberger überreichte als Dank und Anerkennung die silberne Ehrennadel der Stadtgmeinde Gföhl.
Auch Bgm. Franz Aschauer würdigte im Namen der Gemeinde Jaidhof das jahrelange Wirken für eine lebendiges Pfarrleben.
Da es für den Pastoralassistentenposten keinen Nachfolger gibt wird das Rollenkleid, so wie es Fr. Bgm. Etzenberger formuliert hat, auf mehrere engagierte MitarbeiterInnen aufgeteilt werden.
Bei so vielen engagierten MitarbeiterInnen in der Pfarre wird es auch in Zukunft ein lebendiges Pfarrleben geben, dafür hat der scheidende Pastoralassistent sein ehrenamtliches Engagement zugesagt.

Aktuelles17/Verabschiedung_Wimmer


Pfarrwallfahrten im August und September

22.07.2017 09:56:34
Am Sonntag, 20. August 2017 ist die Pfarrwallfahrt mit dem Autobus nach Maria Langegg.
Abfahrt ist um 9.00 Uhr in Gföhl. Hl. Messe ist um 10.45 Uhr in Maria Langegg.
Aktuelles14/MariaLangegg

Am Sonntag, 27. August 2017 ist die Nacht-Fußwallfahrt nach Maria Dreieichen.
Abmarsch ist um 2.15 in der Pfarrkirche Gföhl. Die Hl. Messe ist um 10.00 Uhr in Maria Dreieichen.
Aktuelles14/Dreieichen

Die Wallfahrt mit dem Autobus nach Mairazell ist am Dienstag, 12. September 2017.
Abfahrt ist um 7.00 Uhr am Hauptplatz in Gföhl.
Aktuelles14/mariazell

Informationen zur Taufe

22.07.2017 09:37:12

Die Taufe ist ein Fest, bei dem Gott ihr Kind zärtlich streichelt.Oft wird die Taufe leider ausschließlich als Familienfestbetrachtet, als Privatsache sozusagen.Taufe betrifft aber nicht nur den Einzelnen sondern die ganze Gemeinde, deshalb beten wir auch sonntags in den Fürbitten für die Täuflinge.In der Tauffeier wird das Kind in die konkrete Gemeinde aufgenommen, daher ist es sinnvoll, dass die Taufe in der Heimatpfarrkirche stattfindet.
Zur besseren Planung wollen wir die nächsten Tauftermine bekannt gegeben:

  • 27.August 2017
  • 03.September
  • 24.September
  • 15.Oktober
  • 29.Oktober
  • 12.November
  • 26.November

jeweils um 10:30 Uhr
                                                              Aktuelles07/taufe

Besonders deutlich wird die Eingliederung in die Gemeinde, wenn die Taufe am Sonntag in einem der Pfarrgottesdienste gefeiert wird. Deshalb wollen wir auch die Möglichkeit anbieten neben den oben genannten Terminen an den anderen Sonntagen während eines Sonntagsgottesdienstes zu taufen.