aktuelles

Du bist das Leben, Tod und Auferstehung

10.04.2018 12:22:51
Aktuelles17/verschlossene_Tür
Manchmal stehen wir in unserem Leben vor verschlossenen Türen,



Aktuelles17/Grab_
doch Jesus zeigt uns durch seinen Tod und seine Auferstehung den Weg

Kinderkreuzweg

10.04.2018 09:41:47
Aktuelles17/Kreuzweg_1

In der Fastenzeit haben wir in 4 Stationen Jesus auf seinem Kreuzweg begleitet und dabei auch an jene Menschen gedacht, die heute eine schwere Last tragen müssen, anderen helfen, sterben und begraben werden. So ist dieses Kreisbild entstanden, mit den Weizenkörner in der Mitte, die uns zu Ostern mit ihrer Auferstehung erfreuten.

50 Priesterjahre

10.04.2018 11:30:37


Vor 50 Jahren, am 14. Jänner 1968 wurde
Pfr.i.R Hermann Zainzinger in Altenmarkt zum Priester geweiht.
( erste Priesterweihe von Weihbischof Alois Stöger !)
„ Kurz und Knackig „ dankte er mit dem Sonntagsgottesdienst am 14. Jänner 2018 für diese 50 ereignisreichen Priesterjahre.
Die Pfarrgemeinde gratulierte mit dem
Aktuelles17/Hermann_
„Goldenen Ehrenstab“
und überraschte ihn mit einer Agape.
Diese wurde von
Schnee und Wind umrahmt.

Ehejubiläum

30.12.2017 11:50:44
Aktuelles17/ehejubläum_17
33 Jubelpaare feierten miteinander

Bei dieser Gelegenheit präsentierte sich der Pfarrgemeinderat erstmals im neuen Outfit, ein grünes Poloshirt mit der Aufschrift:
„Ich bin da. für“ Auch das königliche Paar, Queen Elisabeth und Prinz Philip, (gespielt von Ingrid und Michael Dubouvy) feierten mit.

Aktuelles17/neue_Poloshirt

40 Jahre Seniorenrunde

30.12.2017 10:46:09
Herr Herbert Stastny lud vor 40 Jahren zum ersten Mal zur Seniorenrunde ein. Im folgten in der Leitung dieser Runde Fr. Antonia Stiawa, Fr. Aloisia Prinz, Fr. Rudi Prinz und Fr. Elisabeth Weber und jetzt Fr. Rosa Winkler. Seit diesem Zeitpunkt fand ununterbrochen, monatlich eine solche Runde statt. Die katholische Frauenbewegung übernahm damals die Bewirtung. Heute wird diese vom PGR übernommen.
Auch die Präsidentin der Seniorenpastoral, Frau Edith Habsburg - Lothringen überbrachte ihre Glückwünsche der Diözese, in Form eines Baumes, welcher im Obstgarten seinen Platz gefunden hat.
Ein herzliches Vergelt‘s Gott an alle, die dieses Treffen durch ihre freiwillige Mitarbeit immer wieder ermöglicht haben.

Aktuelles17/seniorrenrunde40_jahre

Informationen zur Taufe

10.04.2018 11:50:53

Die Taufe ist ein Fest, bei dem Gott ihr Kind zärtlich streichelt.Oft wird die Taufe leider ausschließlich als Familienfestbetrachtet, als Privatsache sozusagen.Taufe betrifft aber nicht nur den Einzelnen sondern die ganze Gemeinde, deshalb beten wir auch sonntags in den Fürbitten für die Täuflinge.In der Tauffeier wird das Kind in die konkrete Gemeinde aufgenommen, daher ist es sinnvoll, dass die Taufe in der Heimatpfarrkirche stattfindet.
Zur besseren Planung wollen wir die nächsten Tauftermine bekannt geben:

  • 08. April
  • 22. April
  • 06. Mai
  • 20. Mai
  • 03. Juni
  • 17. Juni

jeweils um 10:30 Uhr
                                                              Aktuelles07/taufe

Besonders deutlich wird die Eingliederung in die Gemeinde, wenn die Taufe am Sonntag in einem der Pfarrgottesdienste gefeiert wird. Deshalb wollen wir auch die Möglichkeit anbieten neben den oben genannten Terminen an den anderen Sonntagen während eines Sonntagsgottesdienstes zu taufen.