Archiv 2017

Ehejubiläum

30.12.2017 11:50:44
Aktuelles17/ehejubläum_17
33 Jubelpaare feierten miteinander

Bei dieser Gelegenheit präsentierte sich der Pfarrgemeinderat erstmals im neuen Outfit, ein grünes Poloshirt mit der Aufschrift:
„Ich bin da. für“ Auch das königliche Paar, Queen Elisabeth und Prinz Philip, (gespielt von Ingrid und Michael Dubouvy) feierten mit.

Aktuelles17/neue_Poloshirt

Pfarrer Hermann Zainzinger- 50-jähriges Priesterjubliäum

30.12.2017 10:46:41
Herr Pfarrer
Hermann Zainzinger

wurde am 14. Jänner 1968 in Altenmarkt zum Priester geweiht. Nach seiner Zeit als Kaplan in Langschlag, Großsiegharts und Gmünd wurde er 1976 Pfarrer in Gaming bis er dann schließlich 1990 nach Gföhl kam. Nach 16 Jahren Dienstzeit als Seelsorger in Gföhl, ging er 2006 in den wohlverdienten Ruhestand. Trotzdem ist er auch noch heute bei Bedarf zur Stelle und übernimmt so manche Gottesdienste.
Am So. 14. Jänner 2018 feiert er mit uns den Gottesdienst.
Wir wünschen ihm weiterhin Gesundheit und Gottes Segen !

Aktuelles17/hermann_passfoto

40 Jahre Seniorenrunde

30.12.2017 10:46:09
Herr Herbert Stastny lud vor 40 Jahren zum ersten Mal zur Seniorenrunde ein. Im folgten in der Leitung dieser Runde Fr. Antonia Stiawa, Fr. Aloisia Prinz, Fr. Rudi Prinz und Fr. Elisabeth Weber und jetzt Fr. Rosa Winkler. Seit diesem Zeitpunkt fand ununterbrochen, monatlich eine solche Runde statt. Die katholische Frauenbewegung übernahm damals die Bewirtung. Heute wird diese vom PGR übernommen.
Auch die Präsidentin der Seniorenpastoral, Frau Edith Habsburg - Lothringen überbrachte ihre Glückwünsche der Diözese, in Form eines Baumes, welcher im Obstgarten seinen Platz gefunden hat.
Ein herzliches Vergelt‘s Gott an alle, die dieses Treffen durch ihre freiwillige Mitarbeit immer wieder ermöglicht haben.

Aktuelles17/seniorrenrunde40_jahre

Das neue Pfarrhofteam

30.12.2017 10:47:32
Es gibt ein Bleiben im Gehen, ein Gewinnen im Verlieren,
im Ende einen Neuanfang

Auch im Pfarrhof wohnt derzeit der Zauber des Neuanfangs. Da wir das Loch, das uns Hans Wimmer hinterlassen hat, wieder auffüllen möchten, bedarf es einiger Umstellungen. Lisl Wimmer übernimmt als Pfarrhelferin einen Großteil der pastoralen und administrativen Aufgaben der Pfarre. In der Pfarrkanzlei wird sie von Christa Riegler und Anita Gassner, zu je 10 Wochenstunden, unterstützt.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns auch bei Christl Etzenberger herzlich bedanken. Schon seit Jahren übernimmt sie unentgeltlich Arbeiten in der Pfarrkanzlei. Vergelt‘s Gott!

Aktuelles17/neues_Pfarrteam

Ältestes Pfarrmitglied ist 100

08.09.2017 17:58:18
Wir gratulieren unserem ältesten Pfarrmitglied Berta Jachan zu ihrem 100.Geburtstag.

Alles Gute und
Gottes Segen
Aktuelles17/Jachan100

Verena Haselmann- Missionarin auf Zeit

30.12.2017 10:34:03
Missionarin auf Zeit

Ein Jahr wird Verena Haselmann bei den
Salvatorianerinnen in Emmaus verbringen
Dein Heil bin Ich; Jesus, der Christus
aus diesem Glauben leben wir
Aktuelles17/verena_2017
Genau an dem Tag , an dem wir den Schutzpatron der Reisenden, Christophorus, feiern, trat Verena Haselmann ihre Reise an. Von Ihren Jungschar Freunden bekam sie einen selbstgemachten Rucksack , gefüllt mit „ERPFI“ (Erdäpfel) mit auf ihren Weg. Auch die ganze Pfarrgemeinde verabschiedete sich mit 175 guten Wünschen und Gebeten .








Pastoralassistent Wimmer - Würdigung für 33 Jahre

22.07.2017 09:53:16
Nach 33 Jahre Arbeit als erster und bis jetzt einziger Pastoralassistent hat Mag. Hans Wimmer sein Rollenkleid gewechselt. Seit 1. Juli schlüpft er in die Rolle des Direktors der Pastoralen Dienste der Diözese St. Pölten.
Pfarrer Thomas Pichler hatte recherchiert: Keiner der Pfarrer, die in Gföhl gewirkt hatten, war so lange in der Pfarre tätig wie Hans Wimmer.
Dafür sprach er auch im Namen der 3 Seelsorger (Pf. Höllerer, Pf. Zainzinger) unter denen Hr. Wimmer gewirkt hatte, seine große Wertschätzung aus.
Die Jungschar bedankte sich in Form eines kurzen Videos;
Ministrantenvertreter und der Pfarrgemeinderat würdigten das jahrelange Engagement besonders in der Kinder und Jugendpastoral.
Fr. Bgm Ludimilla Etzenberger überreichte als Dank und Anerkennung die silberne Ehrennadel der Stadtgmeinde Gföhl.
Auch Bgm. Franz Aschauer würdigte im Namen der Gemeinde Jaidhof das jahrelange Wirken für eine lebendiges Pfarrleben.
Da es für den Pastoralassistentenposten keinen Nachfolger gibt wird das Rollenkleid, so wie es Fr. Bgm. Etzenberger formuliert hat, auf mehrere engagierte MitarbeiterInnen aufgeteilt werden.
Bei so vielen engagierten MitarbeiterInnen in der Pfarre wird es auch in Zukunft ein lebendiges Pfarrleben geben, dafür hat der scheidende Pastoralassistent sein ehrenamtliches Engagement zugesagt.

Aktuelles17/Verabschiedung_Wimmer


Mag. Hans Wimmer verabschiedet sich...als Pastoralassistent

16.06.2017 16:54:37
Aktuelles17/Wimmer017

Liebe Pfarrgemeinde Gföhl! 

Am 1. September 1984, also vor 33 Jahren, habe ich meinen Dienst als erster Pastoralassistent in der Pfarre Gföhl angetreten. Damals hatte ich im Pfarrbrief geschrieben, dass die Begeisterung für die Sache Jesu mich trägt und treibt und dass ich keinen Mitarbeiter in der Pfarre verdrängen möchte. Diese Haltung gilt für mich heute noch.
Nun werde ich mit 1. Juli das Amt des Direktors der Pastoralen Dienste der Diözese übernehmen und damit das Rollenkleid des Pastoralassistenten ablegen. Im Blick zurück überkommt mich große Dankbarkeit für all diese tiefen Erfahrungen in dieser Pfarre, die mich geprägt und mich auch für diese neue Aufgabe empfohlen haben.
Dankbar bin ich für die 3 „Chefs“, die ich „verbraucht“ habe. Pfarrer Charly Höllerer, Hermann Zainzinger und Thomas Pichler. Es war ein Arbeiten auf Augenhöhe und großer Wertschätzung. Dankbar bin ich für alle MitarbeiterInnen, mit denen wir ein überaus lebendiges Pfarrleben gestalten konnten. Vieles ist entstanden und wird auch weiterhin bestehen bleiben. Ich werde auf Grund großen Personalmangels keinen Pastoralassistenten als Nachfolger bekommen. Das Leitungsteam wird ab Herbst neben meiner Frau Lisl mit 2 Teilzeitmitarbeiterinnen aus der Pfarre bereichert werden. Gföhl bleibt meine Heimatpfarre und ich werde auch in Zukunft mein Ehrenamt hier einbringen.
Besonders danken möchte ich meiner Frau Elisabeth. Wir haben - wie im bäuerlichen Leben auch -, diese „Wirtschaft“ gemeinsam geführt; und das war und ist gut so.
Am So 2. Juli wird es um 9.00 Uhr einen Dankgottesdienst mit Agape geben. Dazu ist ganze Pfarrgemeinde herzlich eingeladen.
Vergelt‘s Gott
Hans Wimmer

2 Erstkommunionen zum Thema "Schatz"

16.06.2017 16:49:46
„Wir sind Gottes kostbarster Schatz“
Unter diesem Thema haben 44 Erstkommunionkinder an 2 Festtagen zum ersten mal den größten Schatz - Jesus im Brot - empfangen. Ein großes Danke sagen wir Fr. Andrea Seif-Hameder den Tischmüttern und allen, die diese Tage zu einem wunderbaren Fest gemacht haben.

Aktuelles17/erstkommunion17

Aktuelles17/erstkommunnion017

Firmung begleitet 37 junge Menschen "hinaus ins Weite"

16.06.2017 16:36:31
"Du führst mich hinaus ins Weite."
Mit diesem Satz aus dem Psalm 18 wurden am 6. Mai 37 FirmkandidatInnen von Bischofsvikar Gerhard Reitzinger in unser Pfarrkirche gefirmt. Dieses stimmungsvolle Fest wurde von einem Chor von Eltern, Geschwister und Freunden der Firmlinge gestaltet.

Aktuelles17/Firmung_17

Aktuelles17/Firmung_017

Tolles Fest 70 Jahre Jungschar

16.06.2017 16:47:15
Am 21. Mai feierte die Jungschar der Pfarre Gföhl ihren 70 Geburtstag. Seit 1947 gibt es in der Pfarre eine ungebrochene Jungschartradition.
220 Mitarbeiter wirkten bei diesem Fest mit. Ein Festgottesdienst, 70 Stationen, eine tolle Fotoaustellung, Ksperltheater und am Ende eine Abschlussshow mit Luftballonstart machten diesen Tag zu einem tollen Jungscharfest.

Aktuelles17/Jungscharfest17

Aktuelles17/Jungscharjubilaeum

Aktuelles17/Jungschar70

2 Erstkommunionen in Gföhl

27.05.2017 10:51:13
Auf Grund der großen Kinderzeahl wurde die Erstkommunion in unserer Pfarre auf 2 Termine aufgeteilt.

Do 25. Mai (Christi Himmelfahrt): 9.30 Uhr 1. ERstkommunion
So 28. Mai: 9.30 Uhr 2. Erstkommunion
Bei Gott sind wir ein großer Schatz ist das Motto der Erstkommunion. Eine Schatzkiste mit den Fotos der Kinder ziert auch unsere Pfarrkirche.

Aktuelles17/Erstkommunion_2017

Jungscharfest 70 Jahre Jungschar Gföhl

27.05.2017 10:51:13
Die Jungschar der Pfarre Gföhl feiert seinen 70. Geburtstag.
Am So 21. Mai gibt es um
9.30 Uhr einen Festgottesdienst in der Pfarrkirche.
Anschlißend sind alle Gäste zum Jungscharfest zwischen Pfarrhof, Pfarrheim und Volksschule eingeladen.
70 lustige und kreative Stationen warten auf sie.
Außerdem werden sie mit kulinarischen Schmankerln aus der Jungscharküche verwöhnt.
Um 16.00 ist Abschlussshow mit Luftballonstart.

Aktuelles17/Plakat_Jungscharfest2017

Neuer Pfarrgemeinderrat konstituiert

16.06.2017 16:48:22
Am 21. April hat sich der neue PGR konstituert.
Aus 7 Sprengeln wurden 18 Personnen gewählt.
3 Mitglieder sind auf Grund ihrer Funktion offizielle dabei.
Die Namen des neuen PGR finden sie unter Team:
Pfarrgemeinderat

Aktuelles17/pgr_2017

Karwochenliturgie 2017

06.04.2017 17:04:34
  • Palmsonntag 9. April

19.00 Vorabendmesse
 8.00 Hl. Messe 
 8.45 Palmweihe mit Prozession u. anschl. Hl. Messe    
Treffpunkt beim Schmidkreuz (Haus Enzinger)
Aktuelles07/kreuz

  • Gründonnerstag  13. April

    8.00 Morgenlob
    19.00 Feier des letzten Abendmahles
               anschließend Anbetung bis 22.00 Uhr

  • Karfreitag 14. April

8.00 Uhr:   Kreuzwegandacht
15.00 Uhr: Andacht zur Todesstunde Jesu mit Eröffnung des
                    Hl. Grabes
19.00 Uhr: Feier vom Leiden und Sterben unseres Herrn  
                   Jesus Christus 

  • Karsamstag 15. April     Aktuelles07/Osterglocken

8.00 Uhr: Morgenlob
20.00 Uhr: Osternachtsfeier
                    Nehmen sie bitte Kerzen und Glocken mit.  
                    Anschließend
                    ist die Auferstehungsprozession.
                                  Aktuelles07/Ostereier

  • Ostersonntag 16. April

8.00 Hl. Messe
9.30 Hl. Messe
im Anschluss ist jeweils Speisenweihe.

Ostermontag  17. April

8.00 Hl. Messe
9.30 Kindermesse von der kath. Jungschar gestaltet mit der Aktion Ostergruß.


Beichtgelegenheit in der Karwoche

06.04.2017 17:03:19
Bußgottesdienst
Freitag, 7. April 2017
19.00 Uhr

Beichtgelegenheit

Palmsonntag,9. April
14.15—15.30 Uhr
(Pf. Thomas Pichler)

Gründonnerstag, 13. April
8.00 - 9.00 Uhr
(P. Norbert, Loiwein)

Karfreitag, 14. April
8.00 - 9.00 Uhr
(Pf. Hermann Z.)
14.30 - 15.30 Uhr
(Pf. Thomas Pichler)

Karsamstag, 15. April

8.00 - 9.00 Uhr
(P. Joachim, Meisling)

Aktuelles07/Stille

Gospelkonzert in Gföhl

24.01.2017 10:59:54
Der Chor Vielklang singt nun das Konzert, das im Herbst vier mal in den Nachbarpfarren gesungen wurde auch in Gföhl.

So 19. Februar 17.00 Pfarrkirche GföhlAktuelles016/Gospelkonzert2017

Am 17. Februar singt der Chor das Gospelkonzert zum Gedenken an Dr. Sepp Winklmayr (Direktor der Pastoralen Dienste d. Diözese St. Pölten) um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Prinzersdorf.

Firmstart

21.01.2017 10:52:08
Am Freitag 13. Jänner starteten 36 FirmkandidatInnen unserer Pfarre mit ihrer Vorbereitung.

Das Thema der Vorbereitung 2017 lautet:
"Du führst mich hinaus ins Weite..." (Psalm 18)


Sternsingen

13.01.2017 11:07:11
Unsere 12 Sternsingergruppen waren mit rund 30 Begleitern in unserer Pfarre unterwegs um die Weihnachtsbotschaft zu verkünden und um für Projekte in der südlichen Erdhälfte Spenden zu sammeln.

Es ist heuer ein neues Rekordergebnis das, die 48 Ministranten und Jungscharkinder für die Dreikönigsaktion gesammelt haben.

10.645.- € können wir an diese tolle Aktion weiergeben.

Wir danken allen Kindern und Begleitern die sich dafür engagiert haben.

Pfarrwallfahrten im August und September

22.07.2017 09:56:34
Am Sonntag, 20. August 2017 ist die Pfarrwallfahrt mit dem Autobus nach Maria Langegg.
Abfahrt ist um 9.00 Uhr in Gföhl. Hl. Messe ist um 10.45 Uhr in Maria Langegg.
Aktuelles14/MariaLangegg

Am Sonntag, 27. August 2017 ist die Nacht-Fußwallfahrt nach Maria Dreieichen.
Abmarsch ist um 2.15 in der Pfarrkirche Gföhl. Die Hl. Messe ist um 10.00 Uhr in Maria Dreieichen.
Aktuelles14/Dreieichen

Die Wallfahrt mit dem Autobus nach Mairazell ist am Dienstag, 12. September 2017.
Abfahrt ist um 7.00 Uhr am Hauptplatz in Gföhl.
Aktuelles14/mariazell

Pfarrgemeinderatswahl 2017

06.04.2017 17:03:19
Bei der am Sontag statt gefundenen Pfarrgemeindratswahl haben wir in unserer Pfarre Gföhl eine Freie Wahl (Urwahl) durchgeführt. Gewählt wurde in 7 Sprengel. Der Wahlkommission war im Vorfeld bewusst, dass sich dieser Wahlmodus auf die Wahlbeteiligung auswirken wird. Die Beteilung lag dann etwas unter 10% und lag damit doch unter den Erwartungen. Überrraschend war jedoch die Anzahl der genannten Personen. Die Wähler hatten in den 7 Wahlsprengel insgesamt 400 pfarrgmeindratswürdige Personen namhaft gemacht.
Allein im Sprengel der unter 30 ig Jährigen wurden 45 Personen genannt.
Da 2/3 des alten PGR aus dem Amt geschieden sind wird der neue PGR ein neues Gesicht bekommen - von den 21 Migliedern werden 15 neue Gesichter dabei sein.
In den nächsten Tagen und Wochen werden die Personen, die am öftesten genannt wurden, der Reihe nach um ihr Engagemant im PGR gefragt.
Wir hoffen zu Ostern das Ergebnis der Wahl namentlich bekannt geben zu können.
Das Motto der Wahl „Ich bin da.für“ möge den gewählten KandidatInnen Mut machen, sich für die Pfarre Gföhl zu engagieren.


Aktuelles17/PGR_wahl17

PAss Hans Wimmer - neuer Direktor der Pastoralen Dienste der Diözese

06.04.2017 17:03:16
Beim Wechsel in der Leitung der Pastoralen Dienste im vergangen Herbst ist bei der Suche nach einem Nachfolger der Blick auch auf mich gefallen. Auf Grund meiner großen pastoralen Erfahrung wurde ich von mehreren Seiten für dieses Amt empfohlen. Nach langem reiflichem Überlegen und ein paar schlaflosen Nächten hab ich mich beworben. Nach einem Auswahlverfahren wurde ich zum Direktor ernannt und am 10. Februar vom Bischof bestätigt. Ich werde mein Amt am 1. Juli antreten. Bis dahin bleibe ich Pastoralassistent in der Pfarre. Einen Tag in der Woche werde ich in St. Pölten sein, um mich in meine Aufgabe einzuarbeiten. Die Pastoralassistentstelle in Gföhl wird ausgeschrieben und Ende Juni wissen wir, wie es in Gföhl weitergehen wird. Für mich ist diese Ernennung auch eine Anerkennung unserer pastoralen Arbeit in der Pfarre Gföhl. Ich bitte Sie um das Gebet für meine neu Aufgabe.

Aktuelles17/Wimmer_Direktor

Bischofsvikar Gerhard Reitzinger mit dem neuen Direktor Hans Wimmer

Hl. Messen in der Fastenzeit

15.03.2017 11:13:05
Ab Sonntag 5. März sind die Gottesdienszeiten:
Sa 19.00 Uhr: Vorabendmesse
So   8.00 Uhr und 9.30 Uhr Hl. Messe.
Diese Gottesdienstzeit - ordnung gilt bis Ende Juni.
In den Sommermonaten Juli und August ist am Sonntag wieder nur ein Gottesdienst und zwar um 9.00 Uhr!

Die Fastenzeit selbst beginnt am Aschermittwoch.
Gottesdienst um 8.00 und um 19.00 Uhr (Wortgottesfeier) jeweils mit Erteilung des Aschenkreuzes.

Aktuelles015/Weg

Kreuzwegandachten

27.02.2017 12:38:07

Kreuzwegandachten
sind jeden Sonntag um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche. Die anderen Kreuzwegandachten sind aus dem Plakat ersichtlich.
  • Kinderkreuzweg ist ab Fr. 26. Februar 4 Freitage bis zum Palmsonntag um 16.30 Uhr in der Pfarrkirche. Der letzte Kinderkreuzweg ist am Fr. 18. März.
                       Aktuelles016/Kreuzwege2016

Taize Gebet im Pfarrheim

11.05.2017 16:51:59
Taizé (ein kleiner Ort in Frankreich) ist ein Anziehungspunkt für viele Jugendliche aus aller Welt. Wichtige Bestandteile der Gebete in Taizé sind die einfachen Gesänge, die oft wiederholt werden, und die Stille. Ein Stück dieser meditativen Gebetsart wollen wir auch weiterhin  ab Herbst 2016 einmal im Monat in den Andreasraum im Pfarrheim hereinholen. Die Vorbereitung dieses Abendgebetes hat ein Team von Freiwilligen übernommen.

Termine für das Taize Gebet:



  • Mi  10.05.2017   19.00 Uhr
  • Mi  07.06.2017   19.00 Uhr
  •  jeweisl im Pfarrheim

Aktuelles015/taizegebet015