Archiv 2016

Erntedank 2016

10.09.2016 10:21:58
So 11. September 2016

9.00 im Pfarrhofgarten


Dieser festliche Gottesdienst wird wieder von der Landjugend und vom Bäuerinnenchor mitgestaltet.

Aktuelles016/erntedank_016

Flohmarkt

10.09.2016 10:21:58
Die kath. Frauenbewegung
veranstaltet wieder ihren
traditionellen Flohmarkt am
Samstag, 1. Oktober 2016 von 8 - 17 Uhr
Sonntag, 2. Oktober 2016 von 8 - 11 Uhr
im Pfarrheim Gföhl

Abgabetermine sind am
Donnerstag, 29. September von 8 - 11 Uhr
und am
Freitag, 30. September von 14 - 16 Uhr.
Während des Flohmarkts werden sie bei einem Pfarrkaffee verwöhnt.
Der Reinerlös gehört Willkommen Mensch und der Orgelsanierung.

Aktuelles016/flohmarkt016

Caritas Vortrag Depression...

10.09.2016 10:22:17
Ist die Depression weiblich und Burnout männlich?

Mittwoch 12. Oktober 2016
19.00 Uhr
im Pfarrheim Gföhl.


Referentin:
DSA Angelika Karner
St. Pölten
Erfahrungsberichte von Betroffenen

Aktuelles016/depression

Adventkranzsegnung

16.11.2016 11:12:46
                          Aktuelles10/adventkranz
Am 1. Adventsonntag, 27. November 2016
können sie bei allen Gottesdiensten ihren Adventkranz zur Segnung in die Kirche bringen.

Kath. Bildungswerk Herbst 2016

01.10.2016 11:05:20
Bilderschau
zur ökumenischen
Pilgerreise nach
Deutschland


Freitag, 21. Oktober 2016
19.30 Uhr Pfarrheim Gföhl

Aktuelles016/bilderschau_pilgerreise016

10 Jahre: Film zum Pfarrerwechsel 2006
Pfarrer Hermann in Pension
Pfarrer Thomas in Gföhl


Hr. Karl Enzinger EBA zeigt einen Film über die Verabschiedung von
Pf. Hermann und die
Installation von Pfarrer Thomas im Jahr 2006.
Dienstag, 15. November 2016
19.30 Uhr Pfarrheim Gföhl


Aktuelles016/10_Jahre_pfarrerwechsel Aktuelles016/10_Jahre_pfarrerwechsel1

Jungschar und Mini- Lager auf Weltreise

21.07.2016 11:42:26
85 Kinder, Jugnedliche, Begleiter aus den Pfarren Gföhl, Mittelberg, Langenlois, Zöbing, Obermeisloing und Martinsberg machten sich mit samt dem Küchenteam in der zweiten Juliwoche bei ihrem Jungschar- und Ministrantenlager auf Weltreise. Alle 5 Kontinente standen auf dem Reiseprogramm. Andere Länder kennenlernen, viele Abenteuer erleben, ein Badetag in "Australien", ein Olympiade in Rio, ein begeisternder Gottesdienst, bei dem alle Weltreligionen einen Platz hatten,... es war einfach eine tolle Woche im Pfarrhof von Ravelsbach. Bemerkenswert war die Atmosphäre von Achtsamkeit und Toleranz, auf die besonders Wert gelegt wurde, waren doch aus 6 Pfarren Kinder und Jugendliche mit.
"Viele Länder - eine Welt" und wir dürfen sie gemeinsam bewohnen- das war das Motto dieser schönen Woche.

Aktuelles016/Lager_16

Fronleichnam

24.05.2016 09:30:10
Donnerstag, 26. Mai 2016
9.00 Uhr Hauptplatz


Zu dieser „Demonstration unseres Glaubens“ laden wir die ganze Pfarre wieder recht herzlich ein. Wie schon in den letzten Jahren wollen wir dieses Fest mit den Fahnen der Katastral-gemeinden und Kapellengemeinschaften feiern. Alle Verantwortlichen bitten wir, die Altäre und die Fenster am Prozessionsweg zu schmücken und die Häuser zu beflaggen.
Bei Schlechtwetter ist der Gottesdienst in der Pfarrkirche.

Aktuelles016/fronleichnam_16

Erstkommunion...

09.06.2016 11:08:48
29 Kinder versammeln sich heuer erstmals um den Tisch des Herrn. „In Gottes Hand geborgen“ - diese Frohbotschaft begleitet sie in der Vorbereitung. Wir wünschen ihnen, dass sie die Erfahrung der tiefen Geborgenheit in Gott durchs Leben trägt.

Aktuelles016/Erstkommunion2016

Ökumenische Pilgerreise nach Deutschland

30.04.2016 10:41:09
47 Pilger aus der kath. Pfarre Gföhl und der evangleischen Pfarre Krems waren von Fr. 22. April bis do 28. April 2016 auf den Spuren der Hl. Elisabeth und Martin Luthers im Herzen Deutschland in Thüringen unterwegs. Die evangelische Kirche feiert 2017 500 Jahre Reformation. Dies war auch ein Anlass, Gemeinsamkeiten und Untersschiede der evanglischen und katholischen Kirche zu entdecken. Im Vordergrund stand die Begegnung und das gemeinsame Beten und Feiern. Es war eine gelungenes und humorvolles Miteinander. Unter dem Motto wie Luther schon sagte:
"Man kann das Evangelium nur mit Humor verkünden."

Aktuelles016/pilgerreise_2016

Christina Hinterleitner...

21.07.2016 10:57:59
...wird diplomierte Pastoralassistentin und beendet somit das 2- jährige Prkatikum in Gföhl.

Aktuelles016/christina_h

Liebe Pfarrgemeinde Gföhl! 

Mir kommt es vor, als wäre es gestern gewesen, als ich mich bei Ihnen als neue Pastoralpraktikantin vorgestellt habe, und schon sind fast zwei Jahre vergangen und es ist leider wieder Zeit für mich, Abschied zu nehmen. 
An dieser Stelle möchte ich mich besonders beim Pfarrteam bedanken - Pfarrer Thomas, PAss und mein Mentor Hans, Pfarrsekr. und Organisationsgenie Lisl und Pfarrer Hermann.
Ihr habt mir gezeigt, was ein Team wirklich ausmacht, nämlich aufeinander Rücksicht zu nehmen und sich gegenseitig zu unterstützen, so dass jeder seine Stärken zur Geltung bringen kann - und das in einem humorvollen und lebensbejahenden Umfeld, damit das Team "ganze Arbeit" leisten kann. Dabei waren die letzten zwei Jahre eine große Bereicherung für mich und ich werde mich gerne daran zurückerinnern. Ich habe viel gelernt, sowohl in der Ausbildung und in Gföhl im Praktikum, als auch über mich selber. Ich danke allen, die mich dabei begleitet haben - leider kann ich nicht alle Namen einzeln aufzählen... 
Dankbar bin ich für die tiefgehenden Gespräche und bewegende Begegnungen, die uns einander näher gebracht haben; danke auch für die offenen, achtsamen und wertschätzenden Rückmeldungen; danke einfach für den respektvollen Umgang miteinander, denn ich weiß, das ist nicht selbstverständlich. 
Bis Ende August bin ich noch in Gföhl und ab September führt mich mein Weg wieder zurück in den Pfarrverband Gars. Der Abschied fällt mir schwer, denn ich habe Gföhl kennen und lieben gelernt.
Ich wünsche Ihnen allen alles Gute, viel Kraft und Gottes Segen!
Am Sonntag, den 3. Juli nach der 9 Uhr-Messe, gibt es zum Abschied eine Agape.

Alles Liebe Christina Hinterleitner


 chr.hinterleitner@aon.at oder 0664/4253383











KBW Vortrag abgesagt!!!

21.01.2016 09:58:11

Der Vortrag

"Die Wurzel trägt dich"

Das Verhältnis von Christentum und Judentum

am Freitag, 29. Jänner 2016 im Pfarrheim Gföhl

ist leider wegen Krankheit der Referentin

abgesagt.


Willkommen Mensch...

15.01.2016 12:11:23
Willkommen Mensch lädt zu einem
Informations- und Begegnungsabend ins Begegnungszentrum - Pfarrheim Gföhl ein:

"Flüchtlinge - Schrecken oder Chance!?"

Mittwoch 20. Jänner 2016 19.00 Uhr.

Aktuelles016/Flüchtlingsabend

Karl Lahmer und Kerstin Pomberger-Hauser von der Caritas St. Pölten werden als Referenten zur Verfügung stehen. Auch Betroffene aus Syrien und Irak werden berichten.

Die Initiativgruppe Willkommen Mensch Gföhl/Jaidhof freut sich auf ihr Kommen.

Spenden sind nach wie vor jederzeit willkommen !
Spendenkonto Willkommen Mensch!
bei der Sparkasse Gföhl (IBAN: AT2320 27200000 609172)
Infos, Anfragen, Mitarbeit bei Mag. Gabriela Auferbauer, Brigitte Schlögl, Lisl Wimmer, Pfarramt Gföhl.

Unsere "fremden" Gäste beim Deutschkurs im Pfarrheim Gföhl:

Aktuelles015/deutschkurs_asylwerber

KBW ... 2016 "Brücken zu anderen Religionen"

29.01.2016 11:59:08
Mi 17. Februar 18.30 Uhr

Vortrag:

„Der Dialog muss weitergehen.“
Kirche und Islam
Christa Chorherr

Fr 4. März 19.00 Uhr

Vortrag:

„Der Dialog mit den fernöstlichen Religionen“
Mag. Stefan Gugerell

jeweils im Pfarrheim Gföhl.

Aktuelles09/bruecke

Pfarrhoffassade

01.10.2016 11:05:16
Der Pfarrhof soll wieder ein frisches Gesicht bekommen. Aufgrund der Auflagen des Denkmalamtes wird sich dieses „Lifting“ eher mit aufwändigen Methoden gestalten. Die schöne Fassade aus den Jahr 1888 soll die Betrachter auch noch in den kommenden Jahrzehnten erfreuen. Finanziert werden die Arbeiten durch ein Treuhandkonto der ehem. Landwirtschaft des Pfarrhofes. Die Kirchenkassa der Pfarre wird dadurch nicht belastet. Unsere Mitbewohner im Pfarrhof sind schon fleißig beim Putzabschlagen. Freiwillige Helfer können sich gerne noch im Pfarrhof melden.

Aktuelles016/pfarrhoffassade016

Sommernachtsball der Pfarre Gföhl

21.07.2016 10:57:59
Erstmals wagte sich der Pfarrgemeinderat und die kath. Jugend der Pfarre über das Projekt Pfarrball.
Am Samstag, den 4. Juni wurde der 1. Sommernachtsball der Pfarre Gföhl im toll herausgeputzten Pfarrheim inszeniert.
100 Ballgäste und 50 MitarbeiterInnen der Jugend und des PGR und die Musik Kravallo 2 unter der Leitung von Leopold Eismayer machten diesen Ball bis in die frühen Morgenstunden zu äußerst beschwingten und gelungenen Erlebnis. Die 5 Räume des Pfarrheims und sogar Balkon und Garten gaben dieser Veranstaltung eine bunte lebendige Note.
Neben der Polonaise und der Mitternachtseinlage, die von den 30 Jugendlichen inszeniert wurden, blieb den Gästen ein Memoryspiel mit der tiefsinnigen Überschrift: „Wir fremdeln nicht!“in Erinnerung.
70 jeweils einander fremde Pärchen durften sich für 5 Minuten zu einem Date zusammenfinden. Neue Bekanntschaften, gute, lustige, tiefsinnige Gespräche waren die Folge.
Ganz im Sinne einer offenen Pfarratmosphäre.

Aktuelles016/Pfarrball_16

Kindergottesdienst im Advent

30.11.2016 17:08:53
An den 3 Donnerstagen im Advent sind alle Kinder in das Pfarrheim zu den adventlichen Kindergottesdiensten eingeladen.

                          Aktuelles08/Advent_08

Donnerstag,   1. 12.            16.30 Uhr
Donnerstag, 15. 12.            16.30 Uhr
Donnerstag, 22. 12.            16.30 Uhr 


jeweils im Pfarrheim Gföhl.

Roratemessen im Kerzenschein

30.11.2016 17:08:53
Jeden Freitag im Advent feiern wir um 6.00 Uhr früh bei Kerzenschein die Roratemesse in unserer Pfarrkirche. Kerzen sind für diese stimmungsvollen Gottesdienste bereit gestellt.
Freitag, 02. Dezember   6.00
Freitag, 09. Dezember   6.00
Freitag, 16. Dezember   6.00
Freitag,  23. Dezmber    6.00

             Aktuelles016/adventkranz


                                 

Pastoralpraktikantin

24.09.2014 13:54:50
Aktuelles14/Christina_H

Name:             Christina Hinterleitner

Geboren:         im Hause Reischl im Wolfshoferamt

Lebenslauf:      Pfarrsekretärin in St. Leonhard und im Pfarrverband Gars
                     2014: Ausbildung zur Pastoralassistentin, Praktikum in Gföhl

Familienstand:  verheiratet

wohnhaft in:    St. Leonhard

Nikolausfeier in der Pfarrkirche

16.11.2016 11:14:58
Am  Dienstag, 6. Dezember laden wir besonders die Kinder mit ihren Eltern  zu einer Nikolausfeier in die Kirche ein.
Um 16.30 wollen wir den Hl. Nikolaus am Hauptplatz empfangen mit ihm in die Kirche einziehen, beten und singen, seinen Geschichten lauschen und zum Schluss wird er alle Kinder segnen. Veilleicht hat er auch ein kleines Geschenk mit.
                                      Aktuelles08/Nikolaus

Pfarrbrief in Farbe

17.03.2016 09:54:30
Den Pfarrbrief der Pfarre Gföhl gibt es seit 2015 auf der homepage auch in Farbe zu sehen.
Um Druckkosten zu sparen wird der Pfarrbrief, der in die Haushalte geschickt wird, auch in weiterer Zukunft in schwarz weiß gedruckt.
Im Internet jedoch, auf unserer homepage können sie ab heuer den Pfarrbrief in Farbe bewundern, lesen, herunterladen, ausdrucken, weiterleiten...
Gehen sie einfach auf die Seite Pfarrbrief und suchen sie den entsprechenden Pfarrbrief 2016.

Link:
Pfarrbrief

Aktuelles016/pfarrbrief_ostern2016