Anmeldung

In der 2. Klasse Volksschule werden in der Diözese St. Pölten alle röm.-kath. getauften Kinder zur Vorbereitung auf die Erstkommunion eingeladen. Im Rahmen dieser Vorbereitung werden die Kinder auch auf das Sakrament der Versöhnung hingeführt.

Die Erstkommunion wird im Zuge des Religionsunterrichtes mit der Religionslehrerin Andrea Seif-Hameder liebevoll vorbereitet. Mit großer Unterstützung vom Erstkommunion-Team und freiwilligen Tischmüttern und -vätern. Mit so vielen engagierten Menschen lässt sich ein unvergessliches Fest feiern.

Tischmütter und -väter

Die Tischmütter und -väter bereiten in kleinen Gruppen die Kinder für die Erstkommunion vor. Sie treffen sich 4mal und beten und singen gemeinsam, basteln Kerzen, lesen Bibelgeschichten, backen Brot und vieles mehr. Die Pfarre stellt Unterlagen als Unterstützung zur Verfügung und Andrea Seif-Hameder führt in diese Gruppenstunden ein.

Als zusätzliches Angebot wird ein Rucksack von Familie zur Familie weitergegeben. In diesen 2 Wochen, wenn der Rucksack in der Familie ist, kann sich die ganze Familie mit dem Inhalt (Kerzen, Geschichten-Buch, Erstkommunion- Quiz und noch vieles mehr) auseinander setzen.

Jedes Jahr wird ein neues Symbol aufgegriffen. 2019 war das z. B. der Baum mit dem Thema: „Mit Jesus kann ich wachsen und Frucht bringen“. Die Kinder durften ihren eigenen Baum einpflanzen. Dieser wurde bei der Vorstellmesse mit in die Kirche gebracht.

Versöhnung (Beichte)

Im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung findet auch die Hinführung auf das Sakrament der Versöhnung statt. Die Kinder sind eingeladen sich mit sich selbst auseinander zu setzen:

„Ist alles gut was ich tue? Wann geht‘s mir gut? Wann geht‘s mir schlecht?“

Diese und andere Fragen helfen den Kindern bei ihrer Gewissensbildung. Und sie erfahren etwas ganz Wesentliches: So wie ich bin, bin ich von Gott geliebt! Beim Beichtgespräch dürfen sie alles, was ihnen am Herzen liegt, zu Gott bringen. Der Priester hört stellvertretend für Gott zu. Er reicht uns die Hand, er vergibt und gibt Kraft für einen Neubeginn.