Trauungszeremonie

Im Sakrament der Ehe sagen Mann und Frau im Bewusstsein der Gegenwart Gottes „JA“ zu einem gemeinsamen Leben in Liebe und Treue zueinander. Sie übernehmen auch die Aufgabe, ihre Kinder im Geiste Christi und seiner Kirche zu erziehen sowie als christliche Eheleute Mitverantwortung zu übernehmen in der Kirche und in der Gesellschaft.

Die Frage nach der Bereitschaft zu einer Christlichen Ehe

Die folgenden Fragen richtet der Priester zunächst an den Bräutigam; dann richtet er die gleichen Fragen an die Braut.

Priester:

N. ich frage Sie: Sind Sie hierher gekommen, um nach reiflicher Überlegung aus freiem Entschluss mit Ihrer Braut N. / Ihrem Bräutigam N. den Bund der Ehe zu schließen?

Priester:

Wollen Sie Ihre Frau / Mann lieben und achten und ihr / ihm die Treue halten alle Tage Ihres Lebens?

Antwort:

Die folgenden Fragen richtet der Zelebrant an beide gemeinsam:

Priester:

Sind Sie beide bereit, die Kinder anzunehmen, die Gott Ihnen schenken will und im Geist Christi und seiner Kirche erziehen?

Beide antworten:

Priester:

Sind Sie bereit, als christliche Eheleute Mitverantwortung in der Kirche und in der Welt zu übernehmen?

Beide antworten:

Vermählung

Form A

Priester:

So schließen Sie jetzt vor Gott und vor der Kirche den Bund der Ehe, indem Sie das Vermählungswort sprechen. Dann stecken Sie einander den Ring der Treue an.

Der Bräutigam nimmt den Ring der Braut und spricht:

Bräutigam:

N. vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meine Frau. Ich verspreche dir die Treue in guten und in bösen Tagen, in Gesundheit und in Krankheit bis der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens.

Er steckt ihr den Ring an und spricht:

Bräutigam:

Trag diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Danach nimmt die Braut den Ring des Bräutigams und spricht:

Braut:

N. vor Gottes Angesicht nehme ich dich als meinen Mann. Ich verspreche dir die Treue in guten und in bösen Tagen, in Gesundheit und in Krankheit bis der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens.

Sie steckt ihm den Ring an und spricht:

Form B

Priester:

So schließen Sie jetzt vor Gott und vor der Kirche den Bund der Ehe, indem sie das JA-Wort sprechen. Dann stecken Sie einander den Ring der Treue an.

Der Zelebrant fragt zuerst den Bräutigam und dann die Braut:

Priester:

N. Ich frage Sie vor Gottes Angesicht:

Nehmen Sie Ihre Braut N. an als Ihre Frau/Ihren Mann und versprechen Sie, ihr/ihm die Treue zu halten, in guten und in bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, und sie/ihn zu lieben, zu achten und zu ehren, bis der Tod sie scheidet? Dann sprechen Sie: Ja

Antwort:

N. Ich frage Sie vor Gottes Angesicht:

Der Zelebrant fordert den Bräutigam/die Braut auf:

Priester:

Nehmen Sie den Ring, das Zeichen Ihrer Liebe und Treue, stecken Sie ihn an die Hand Ihrer Braut/Bräutigams und sprechen sie:

Bräutigam:

„Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes."

Braut:

"Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes."