18. Januar 2024

ServusTV-Messe war ein voller Erfolg

Am Sonntag, den 7. Jänner 2024 wurde anlässlich des Jubiläums "70 Jahre Sternsinger-Aktion" vom Pfarrverbandregion Gföhl die hl. Messe in Gföhl von ServusTV übertragen.
Zelebriert wurde der Gottesdienst von Pfarrmoderator Aby Joseph Manoor, die musikalische Gestaltung erfolgte durch Ulrike Haneder an der Orgel, durch den Chor Vielklang unter der Leitung von Elisabeth, Edwin Kainz am Piano, Nora Auferbauer und Michaela Stiefsohn an den Flöten und durch das Bläserquartett des Musikverein Gföhl (repräsentiert durch Waltraud Braun, Martin Aschauer, Sepp Weber und Roman Widhalm) unter der Leitung von Dominik Völker.
Vorgestellt wurden die Pfarre und der Pfarrverband am Anfang der TV-Übertragung
von Viktoria Braun und Maria Rumpelmayer.

Mit einem feierlichen Präludium zogen alle Sternsinger- und Sternsingerinnen unserer drei Pfarren Gföhl, Obermeisling und Rastbach/Moritzreith des heurigen Jahres in einem sehr feierlichen Einzug in die Pfarrkirche ein.

Zu Beginn der Messe wurde dann ein kurzer Rückblick über die nun schon 70-jährige Geschichte der Sternsinger-Aktion gebracht und ehemalige Sternsingerinnen und Sternsinger erzählten auch ganz persönliche Eindrücke über ihre Sternsinger-Tätigkeit, immer auch mit der Info, in welchem Jahr sie tätig gewesen waren.
Am Ende ihres Berichts steckten sie die Sterne - versehen mit der Jahreszahl - in einen eigens dafür vorbereiteten Platz, sodass am Ende ein Sternenmeer aus Jahreszahlen entstanden war.

In einer sehr feierlichen und persönlich ansprechenden Predigt sprach Pfarrer Aby Joseph Mannoor darüber, was heute einen wirklich glücklichen Menschen auszeichnet und warum es so wichtig sei, auch heute noch an der Sternsinger-Aktion teilzunehmen, in welcher Form auch immer.

Musikalisch umrahmt wurde die Messe mit rhythmischen Liedern des Chores Vielklang, Gotteslobliedern, begleitet von Ulrike Haneder an der Orgel sowie durch das Bläserquartett des Musikverein Gföhl unter der Leitung von Dominik Völker.

Ein großes Dankeschön allen teilnehmenden Sternsingerinnen und Sternsingern und allen(!) Mitwirkenden, die die Übertragung der Messe ermöglichten sowie dem großartigen Fernsehteam von ServusTV für die Übertragung selbst!

Die Messe ist noch bis 7. März 2024 auf ServusTV abrufbar!